Ob ein Kind zu einem warmherzigen, offenen und vertrauensvollen Menschen mit Sinn für das Allgemeinwohl heranwächst oder aber zu einem gefühlkalten, destruktiven egoistischen Menschen, das entscheiden die, denen das Kind in dieser Welt anvertraut ist...

Astrid Lindgren, 1978 Frankfurt

Ob ein Kind zu einem warmherzigen, offenen und vertrauensvollen Menschen mit Sinn für das Allgemeinwohl heranwächst oder aber zu einem gefühlkalten, destruktiven egoistischen Menschen, das entscheiden die, denen das Kind in dieser Welt anvertraut ist...

Astrid Lindgren, 1978 Frankfurt
Astrid-Lindgren1

Schule als Ort für aktives Lernen

Die Kinder sollen die Schule als Ort aktiven Lernens begreifen und an selbstständiges Lernen herangeführt werden.

Vertiefen von Kenntnissen auf der Grundlage des BP

Die Kinder werden an ihrem bisherigen Lernstand abgeholt und auf der Grundlage von Bekanntem schrittweise zu zielgerichtetem und verpflichtendem Lernen herangeführt.

Persönliche Einmalkeit

Unser Ziel ist es, den Kindern zu helfen, eine Balance zwischen persönlicher Einmaligkeit und dem Erlernen sozialer Kompetenzen zu finden.

Toleranz, Teamfähigkeit, Verantwortung für andere und die Natur

Die Kinder sollen Toleranz lernen, die Anerkennung von Andersartigkeiten und verschiedenen Kulturkreisen erleben und respektieren.