Hinweise zu den AGs

- Die AGs beginnen in der Regel in der 2. Schulwoche.

- Anmeldungen bitte über das Sekretariat der Astrid-Lindgren-Schule oder die Klassenlehrer auf beiliegendem Anmeldebogen.

Link zum Anmeldeformular

Schulband

Teilnehmen dürfen alle Kinder der Stufe 4, die ein Instrument spielen und dieses so beherrschen, dass wir in einer Gruppe gemeinsam musizieren können.

Termin: dienstags von 15.00 bis 15.45 Uhr
Leiterin: Frau Steinhäußer

Chor

Teilnehmen dürfen Kinder von den Klassen 2 bis 4, die gerne miteinander singen wollen.

Termin: dienstags von 14.10 bis 14.55 Uhr
Leiterin: Frau Steinhäußer

Palette

Malgruppe “Palette” | Leitung Andrea Gekeler | Hundertwasser-Wettbewerb 2009

Diese Postkarten können zum Preis von 50 Cent im Sekretariat erworben werden!
Die Originale hängen im Treppenhaus unserer Schule!

Schach-AG


Ursprung: Zusammenwirken von Schule und Verein

Die Schach-AG an der Astrid-Lindgren-Schule ist die Frucht einer Initiative aus dem Förderprogramm Schule und Verein. Sie wird daraus über den Schachverein Schwarz-Weiß Münsingen bezuschusst. So hat der Verein für eine ausreichende materielle Ausstattung gesorgt (2 x 8 Spielsätze mit Brettern und Figuren, 8 Schach-Uhren, 1 Demonstrationsbrett) und verantwortet auch die Unterrichtsbetreuung durch einen geeigneten Schach-Lehrer.

Teilnehmer und Unterricht

Die Schach-AG besteht seit 2006. Ihr Angebot als freiwilliger Zusatzunterricht aus dem Ergänzungsbereich richtet sich jedes Schuljahr neu an alle Schüler(innen) der Klassen 1-4. Nach den Erfahrungen der zurückliegenden Jahre entscheiden sich jeweils etwa 25-30 Kinder dafür – Zeichen eines regen Interesses.

Sie werden in zwei Gruppen (Anfänger und Fortgeschrittene) im wöchentlichen Wechsel, jeweils freitags in der 6. Stunde, von mir als ehrenamtlichem Leiter im Auftrag des Schachvereins Münsingen unterrichtet. Dabei ist differenzierter Unterricht in wohldosiertem Wechsel von Theorie und Praxis mit sehr viel persönlicher Zuwendung und Einzelbetreuung unbedingt geboten, um den einzelnen Schüler(innen) gerecht zu werden. Über die Hälfte der Zeit wird auf das Einüben (neu) gelernter Einsichten, Praktiken und Techniken verwendet sowie auf das Spielen selbst als der wichtigsten Übung – alles in möglichst variantenreicher Form und mit wechselnden Partnern.

Ziele: Förderung der Persönlichkeit und der Sozialkompetenz

Das Schachspiel bietet eine ausgezeichnete Basis, grundlegende Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Natürlich geht es zunächst darum, die Kinder mit den Grundregeln des Spiels vertraut zu machen. Danach werden sie allmählich in spielerischer Weise und in kindgerechten Schritten sowie nach individuellem Leistungsvermögen an strategisches, taktisches und kombinatorisches Schach-Denken herangeführt.
Neben der Schulung des Denkens ziehen die Teilnehmer vor allem Gewinn durch die Stärkung der Ich-Kompetenz (Konzentrationsfähigkeit, Selbstdisziplin, Selbstbestätigung durch Umgang mit Sieg und Niederlage), aber auch der Sozialkompetenz (Einhaltung von Regeln, Fairness, Ordnung, Umgang mit Partnern und Gruppe, Mannschaftsgeist).

Weiterführende Möglichkeiten: Diplome und Turniere

Für ehrgeizige fortgeschrittene Teilnehmer(innen) gibt es die Möglichkeit, zu gegebener Zeit und nach gebührender Vorbereitung das Bauerndiplom (Nachweis der genauen Regelkenntnis) oder das Springerdiplom (Nachweis einfacher taktischer „Manöver“) zu erwerben und sich durch eine offizielle Urkunde des Deutschen Schachbundes bestätigen zu lassen. Ebenso können sich Interessierte den Herausforderungen stellen, die sich aus den Angeboten des überörtlichen Schulschachs ergeben: Teilnahme am Ermstal-Schulschachturnier am Graf-Eberhard-Gymnasium in Bad Urach (Einzelwertung), an den Grundschul-Schachmeisterschaften sowie am Schulschach-Pokalturnier am Schuljahresende (beides sind Mannschaftswettbewerbe).

Albert Gnädinger, StD i.R.
Inhaber des Schulschach-Patents

Schmeck die Heimat (für Stufe 4)

Dieses außerschulische Projekt wurde schon 2013 vom Biosphärengastgeber Hotel Gasthof Herrmann initiiert. Inzwischen hat es sich zu einer beständigen Kooperation zwischen Schule, Hotel Gasthof Herrmann und dem Biosphärenzentrum erweitert. Das Ziel ist es, die Erzeugung von Lebensmitteln Kindern vor Ort nahe zu bringen. Dazu gehören Besuche direkt auf den Höfen und im Wechsel Kochnachmittage in der Küche des Hotel Gasthofes Herrmann. Mittlerweile wurden rund um Münsingen schon viele Landwirte und andere Lebensmittelerzeuger besucht. Darunter waren z.B. eine Schäferei, eine Backstube, eine Getreidemühle, ein Geflügelhof, ein Eierhof, eine Metzgerei, eine Käserei , eine Champignonzucht, ein Schneckengarten, die Lautertaleisproduktion, eine Molkerei mit Joghurtherstellung, ein Imker und auch der Projektgarten des Biosphärenzentrums.

Beim Kochen und Backen in der Gasthofküche wird dann immer fleißig Hand angelegt, aus den Albprodukten wird gemeinsam nach kindgerechten Rezepten etwas Leckeres zubereitet und zum Schluss alles verspeist.

Das Projekt findet monatlich über das ganze Schuljahr hinweg statt, mit einem Wechsel von Exkursions- und Zubereitungsterminen. Beim traditionellen Abschlusstermin auf dem Beutenlay erhalten die Kinder auch ihre Abzeichen für die angesammelten Stempel im Junior-Rangers-Pass. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Kinder der Stufe 4 beschränkt, da die Gruppe für die Küche sonst zu groß wird. Alle Fahrten zu den außerhalb liegenden Orten werden mit dem Biosphärenbussle und Elterntaxis organisiert

 

Koordinatorin für die Schule: Frau Ege-Schiliro